Referent:in: Kirsten Kadenbach Kommunikationstrainerin & Coach, Public Relations Consultant, Lehrbeauftragte | Inhaberin und Geschäftsleitung von Kadenbach, Coaching
Datum: 29. September 2025-30. September 2025
Uhrzeit: 9:30-17:30
Preis: 1.090,00€
Ansprechpartner:in: Neele Knief
Dieses kompakte Seminar ist ein wichtiger Baustein, mit dem Sie Ihre Kernkompetenzen in der Führung von Mitarbeitenden erweitern. Sie reflektieren in diesem Seminar Ihren Führungsstil und erfahren mit professioneller Unterstützung, wie Sie Ihre Potenziale nutzen und erweitern können. Sie lernen Führungsmethoden und Führungsinstrumente kennen, u.a. die Kommunikationswerkzeuge für Mitarbeiter:innengespräche und Konfliktmanagement. Leitfäden und Checklisten helfen Ihnen, das Erlernte schnell im beruflichen Alltag anzuwenden, auch im Remote-Setting. Mit diesem umfassenden Kompakt-Wissen stärken Sie Ihr Profil als Führungskraft.
Inhalt:
Führungsverantwortung übernehmen
- Die Aufgabe der Führungskraft – Was ist meine Rolle, was ist mein Auftrag?
- Die Kompetenzen einer Führungskraft – Was gehört dazu, was wird erwartet?
- Führung und Verhaltensmuster: das Verhaltensdreieck
- Führungsverantwortung im eigenen Team übernehmen: gestern noch Mitarbeiter:in, heute soll ich es leiten – so gelingt der Rollenwechsel
- Besondere Stolpersteine und wie Sie diese vermeiden, wenn Sie das eigene Team führen
- Grundsätze für das Abgrenzen der eigenen Rolle
- Führen aus der Distanz – Remote Leadership: Was ist grundsätzlich anders?
Führungsinstrumente
- Führungsstile – was ist mein eigener Führungsstil? Wie kann ich diesen stärken?
- Handlungsprinzipien als Führungskraft – welche sind mir bewusst, wie wende ich sie an?
- Die Führungskraft als Coach – so kann ich Mitarbeiter:innen in ihrer Entwicklung begleiten
- Das Modell vom Gehorchen zum Gestalten – ein Überblick über verschiedene Führungsinstrumente
- Führen mit Zielen – Mitarbeiter:innenziele / Teamziele: Zielformulierung mit SMART
- Situatives Führen in Präsenz und aus der Distanz – welche Prinzipien wende ich an?
Motivation und Führung
- Grundprinzipien von Selbst- und Mitarbeiter:innenmotivation: „Motiviere Dich, motiviere andere“
- Kreislauf von Motivation und Demotivation – Was bedeutet das für meinen Führungsalltag?
- Umgang mit Rollenmustern und der Weg aus der „selbsterfüllenden Prophezeiung“
- Die Erwartungen anderer kennen und in den Führungsprozess integrieren.
- Beobachten und Beurteilen klar trennen
- Die Kunst der Empathie und worauf beim Führen zu achten ist
Kommunikation einer Führungskraft – für praktische Anwendungen im Alltag
- Mit wertschätzender und respektvoller Kommunikation erfolgreich zusammenarbeiten
- Grundlagen der Kommunikation: Sender-/Empfänger:innen-Modell, verbal und non-verbal, auf der Sach- und Beziehungsebene überzeugend kommunizieren
- Aktives Zuhören, Fragetechnik, Ich-Botschaften und positives Formulieren anwenden
- So geben und empfangen Sie erfolgreich und konstruktiv Feedback
- Die vier Phasen des Gesprächsablaufs bei Mitarbeiter:innengesprächen
- Grundlagen des Konfliktmanagements: Konfliktarten unterscheiden, Konfliktlösungsstile bewusst anwenden, die drei Konfliktlösungsmöglichkeiten
- Training von Kommunikationssituationen: mit Mitarbeiter:innen konstruktiv sprechen
- Einzelne Trainingseinheiten können auf Wunsch aufgezeichnet und zur Verfügung gestellt werden
Reflexion, Feedback, Transfer- und Handlungsplan, um die Prinzipien als Führungskraft regelmäßig und nachhaltig in Ihren Berufsalltag als Führungskraft zu integrieren
Der genaue Standort des Seminars wird Ihnen noch bekannt gegeben! Im Preis sind sowohl die Seminarunterlagen als auch Mittagessen und Getränke inbegriffen.