Die AWV Jade Unternehmerreise – der zweite Tag: Von Gesamtmetall bis zum FDP-Besuch im Jakob-Kaiser-Haus

Der zweite Tag der Unternehmerreise führt die AWV-Jade-Delegation zunächst zum Verband Gesamtmetall. Mit dem Hauptgeschäftsführer Oliver Zander stehen Themen wie aktuelle Tarifpolitik, die Verbandsorganisation und -struktur und Servicethemen auf der Tagesordnung. Im Anschluss besucht uns im Gebäude des Verbandes der Staatssekretär im Verteidigungsministerium Peter Tauber und wird uns ein kompetenter Ansprechpartner für die Wilhelmshavener Anliegen bzgl. des Marinestandortes Wilhelmshaven sein. Im Jakob-Kaiser-Haus, dem größten und neuesten Parlamentsgebäude, treffen wir kurze Zeit später auf ein Führungstrio der Bundes-FDP: Wolfgang Kubicki, Christian Dürr und Konstantin Kuhle stehen uns eine Stunde lang zum intensiven Gespräch zur Verfügung. Nach einer kurzen Pause haben wir zum Abschluss der Unternehmerreise einen sicher spannenden Termin beim FDP-Vorsitzenden Christian Lindner. Die Unternehmerreise ist schon jetzt ein großer Erfolg: Neben dem erwartbaren Highlight, dem gestrigen Parlamentarischen Abend, gab es viele Gespräche, Informationen und auch Zusagen für die Anliegen der Jade-Wirtschaftsregion, die ohne den persönlichen Kontakt nicht denkbar gewesen wären. 

 Bild: Kevin Schneider (pixabay)